Ghosttraffic – Oder warum ein plötzlicher Traffic Rückgang oder Anstieg auf Ihrer Webseite oder Ihrem Online Shop nicht immer als negativ oder positiv bewertet werden kann.

Man erkennt ihn in der Regel sofort an der Bouncing Rate. Ghost Traffic besitzt meist eine Absprungrate von 100%. Doch dieser Traffic stammt nicht von tatsächlichen, interessierten Usern. Mehr noch, Ghost Traffic besucht noch nicht einmal Ihre Seite! Da jedoch dieser Traffic jede vernünftige Schlussfolgerung, die auf Webanalyse Ihrer Seite oder Ihres Shops beruht zunichte macht, sollten Sie ihn durch sogenannte Filter unterdrücken. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor, wenn Sie Google Analytics einsetzen.

1.) Referral Spam

(A) So prüfen Sie, ob Ihr Traffic Refferal Spam aufweist

Dieser Spam erscheint in Google Analytics unter „Referral“, gibt also vor, von outbond links externer Seiten die auf Ihre Webseite zeigen zu stammen (Verweise). Um die Liste des Referral Traffic zu sichten, klicken Sie in der linken Leiste auf „Akquisition“,

google-analytics-referral-traffic-1

dann auf „Alle Zugriffe,

google-analytics-referral-traffic-1

und dann auf Channels. In dem dann zu sehenden mittleren Datenblatt wählen Sie nun „1.Referral“ aus. (Videoanleitung, siehe unten)

google-analytics-referral-traffic-3

Zu den bekanntesten Ghost-Trafficsources gehören beispielsweise

  • traffic2cash.xyz
  • share-buttons.xyz
  • website-stealer.nufaq.com
  • build-a-better-business.2your.site
  • new-look.for-your.website und
  • share-buttons

google-analytics-referral-traffic-4

Tauchen diese oder ähnliche Referral in Ihrem Analytics auf, folgen Sie nun den Schritten im nächsten Blogartikel , um einen Filter dafür anzulegen.

Hier das Ganze noch mal als Videoanleitung:

Haben Sie selber einen plötzlichen und unerklärlichen Traffic Anstieg oder Einbruch oder sogar einen Umsatzrückgang oder eine Verschlechterung in Ihrer Google Platzierung zu verzeichnen? Neben Spam Traffic gibt es Dutzende von anderen Gründen für Veränderungen Ihrer Webseiten Performance. Gerne können Sie mich für eine Webanalyse buchen. Ich freue mich auf Ihren Kontakt per Kontaktformular oder auf Ihren Anruf unter 08131 37 268 29