Was bedeutet Online Marketing (Consulting)?

Wenn man mich fragt, was ich beruflich mache, sage ich immer, ich helfe meinen Klienten dabei, diejenigen Ziele zu erreichen, welche sie mit Ihrer Webseite, Ihrer App, Ihrem Blog oder anderen digitalen Kanälen verfolgen, also

  • Produkte verkaufen
  • Kontakte (leads) sammeln
  • Markenbekanntschaft steigern usw.

Wie macht man das?

Diese Ziele werden langfristig schon lange nicht mehr dadurch erreicht, indem man ein paar hundert oder tausend Links in Webkataloge platziert, einen Text mit Schlüsselwörtern vollstopft oder achtzehntausend Facebook Likes kauft.

Um digital erfolgreich zu sein, muss es unterm Strich gesehen einzig und alleine darum gehen, dass Kunden (oder besser: die Zielgruppen) genau das finden, wonach sie suchen – am richtigen Ort, also beispielsweise

  • unterwegs am Smartphone
  • zu hause am Desktop computer usw

und zur richtigen Zeit, sprich

  • in der Mittagspause
  • Morgens im Bus
  • im Urlaub usw.

Die Werkzeuge, die ich dabei einsetze sind

  1. SEO
  2. SEM
  3. SMM
  4. Content Marketing
  5. Email Marketing
  6. Mobile Marketing und
  7. Digital Analytics

Wie sieht eine Zusammenarbeit konkret aus?

Als erstes verschaffe ich mir einen ausführlichen Überblick über das Marktsegment meines Klienten und analysiere

  • das Unternehmen und dessen Ziele, die durch die Webseite, den Blog etc. erreicht werden sollen
  • die angebotenen Dienstleistungen oder Produkte
  • den Wettbewerbsvorteil (was grenzt das Unternehmen von den Mitbewerbern ab?)
  • die anvisierten Kunden (Alter, Geschlecht, Einkommen, Interessen …)
  • Ihre Mitbewerber
  • die bisher umgesetzen Online Marketing Aktivitäten
  • was bisher gut lief und was nicht

usw. Auf dieser Analyse basierend, erstelle ich einen auf die Ziele des Unternehmens ausgerichteten Marketingplan, aufgeteilt in kurz- und langfristige, messbare Teilziele (Online Marketing Strategie).

Anschließend setze ich nach Absprache die Umsetzung entweder selber durch oder betreue die dafür vorgesehenen Mitarbeiter des Unternehmens bei der Umsetzung. Permanente Webanalyse (z.B Google Analytics) gibt dabei regelmäßige Aussagen darüber, ob eine Taktik wie vorgesehen anschlägt, Änderungen vorgenommen werden müssen, erweiterte Maßnahmen ratsam sind usw.

Woher weiß ich, dass die Maßnahmen zum Ziel führen?

Schauen Sie auf meine Referenzprojekte. Die Zufriedenheit meiner Klienten spricht für sich selbst. Sie entsteht unterm Strich gesehen dadurch, dass ich weiß, dass nur zufriedene Klienten eine Partnerschaft fortsetzen oder mich sogar weiterempfehlen. Unseriöse oder unprofessionelle Arbeit kann ich mir nicht leisten. Ihr Erfolg ist mein Erfolg. Darüber hinaus geben branchenübliche, professionelle Zertifizierungen, wie beispielsweise meine AdWords Zertifizierung, AdWords Zertifizierung für mobiles Marketing oder mein Zertifikat für Digital Analytics zusätzliche Sicherheit. Übrigens ist unsere Zusammenarbeit umfassend durch meine Berufshaftpflichtversicherung umfassend abgesichert.

Gibt es eine Art Schnupperpacket, um zu sehen, ob man zueinander passt?

Ja, gibt es. Wenn Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind, lade ich Sie herzlich dazu ein, ein kostenloses SEO Audit zu buchen. Dieses Audit zeigt erste Verbesserungsmöglichkeiten auf und gibt Ihnen einen kleinen Einblick in meine Arbeit. Gerne können Sie sich hier auch eine Referenz Online Marketing Strategie herunterladen.